Hofgebäude Luisenstrasse

2022 - 2023
Umbau Hofgebäude in der Stadt Zürich
Privat

Während um die Jahrhundertwende Ende des 19. Jahrhunderts in Zürich die Fraumünsterpost und das heutige Stadthaus erbaut wurden, entstanden im Industriequartier die ortstypischen Blockrandbebauungen. In deren Innenhöfe wurden zeitgleich Hofgebäude errichtet, die dem Gewerbe und Wohnen dienten.

Als Teil eines Konglomerates entstand das Hofgebäude an der Luisenstrasse und diente als Werkstatt mit darüberliegender Wohnung.

Das rund 130 Jahre alte Gebäude wird in dessen Ausdruck und Funktion erhalten und zeitgleich im Innern den Ansprüchen der Eigentümerschaft entsprechend modernisiert. Während das Erdgeschoss einfach und zurückhaltend als Werkstatt behandelt wird, zeigt sich der darüberliegende Wohnbereich extravaganter - ein "two-face".